Stiftung am Grunewald

Die Mittel der Stiftung am Grunewald sollen primär der Förderung von Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Insbesondere sollen Kinder und Jugendliche gefördert werden, die sich aufgrund Ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten ohne Förderung vielleicht nie entfalten können und in sog. „sozialen Brennpunkten“ leben. Ihnen sollen Wege in ein zufriedenes Leben aufgezeigt werden.

Gefördert werden eigene Projekte (in Zukunft) sowie Projekte anderer Organisationen.

Auszug aus der Satzung:

(1) Zweck der Stiftung ist

1. die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe

2. die Förderung der Jugend- und Altenhilfe

3. die Förderung der Kunst und Kultur

4. die Förderung von Wissenschaft und Forschung

5. die Verfolgung mildtätiger Zwecke im Sinne des § 53 der Abgabenordnung

Die Stiftung wird primär die Zwecke in Ziffer 1 bis 3 erfüllen. Die Zwecke in Ziffer 4 und 5 sollen nur nachrangig und nur im Einzelfall erfüllt werden. Der Vorstand wird von den aufgeführten Zwecken in Ziffer 1 bis 3 Schwerpunkte der angestrebten Förderungszwecke setzen.

(2) Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

1. Die Beschaffung und Vergabe finanzieller Mittel an andere steuerbegünstigte Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts im Sinne von § 58 Nr.1 AO.

2. Die Stiftung kann ihren Zweck auch unmittelbar selbst durch eigene Projekte verwirklichen oder bei Einzelförderung durch die Auslobung von Preisen und Stipendien, soweit sie den in der Satzung vorgegebenen Zwecken entsprechen.

Im Einzelfall kann die Stiftung Einzelpersonen im Rahmen der Förderung mildtätiger Zwecke im Sinne von § 53 AO entsprechend den Kriterien von § 2 Abs. 1 Nr. 5 der Satzung unterstützen.